Professionelle Zahnreinigung
Kein anderer Teil des Körpers lässt sich so durch entsprechende Verhaltensweisen und Vorsorgemaßnahmen langfristig gesund halten wie die Zähne und der Zahnhalteapparat.
Es gibt keine Selbstheilung an den Zähnen. Kleine Verletzungen am Körper heilen meist von selbst aus – ein kleines Loch im Zahn nie!
Deswegen ist es besonders sinnvoll regelmäßig Zähne und Zahnfleisch kontrollieren zu lassen. Je früher man Probleme erkennt, umso schonender ist die Behandlung.
Zusätzlich zur Mundhygiene, die der Patient selbst durchführt, ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen mit professionellen Mitteln die Zähne zu reinigen. Dabei werden außerdem Verfärbungen entfernt, die Zähne poliert, fluoridiert und Hinweise für eine optimale Mundhygiene gegeben. Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um die Zusammensetzung der Mundflora zu optimieren. Besonders wichtig ist die professionelle Zahnreinigung ( PZR ) :
- bei erhöhtem Kariesrisiko
- bei erhöhtem Risiko für Zahnfleischerkrankungen
- als Vor- und Nachbehandlung von Behandlungen am Zahnfleisch
- als Nachsorge bei der Versorgung mit Implantaten und Zahnersatz
- bei Schwangeren ( zur Vorbeugung von schwangerschaftsbedingten Zahnfleischentzündungen, optimale Bedingungen für die Zahngesundheit des Kindes )
- bei allen Patienten, die so Defekte an Zähnen so lange wie möglich vermeiden wollen
- bei älteren Patienten:
Mit zunehmenden Alter verändern sich Strukturen im Mund: das Zahnfleisch geht zurück und in den Zahnzwischenräumen liegen Zahnflächen frei, an denen Karies entstehen kann.
Ihre Lebensqualität ist entscheidend höher, wenn die Zähne gesund sind. Unbeschwertes Lachen, kräftiges Abbeißen und schmerzfreie Zähne sind für Senioren noch wichtiger als in jungen Jahren.
Das Ergebnis lohnt sich zahnmedizinisch und optisch.
Für alle, die gerne an ihren halbjährlichen Kontrolltermin erinnert werden möchten, bieten wir natürlich einen Recall-Service an, sprich wir erinnern Sie an ihre regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
Prophylaxe für Kinder
Für Ihre Kinder bieten wir das Vorsorgeprogramm der Krankenkassen an.
Zum Schutz vor Karies versiegeln wir die bleibenden Backenzähne, sobald sie im Mund zu sehen sind. Dies ist meistens ab dem 6. Lebensjahr der Fall. Dem Kind wird auf verständliche Art gezeigt wie und wo es seine Zähne besser putzen kann.
Danach reinigen wir oder wir zusammen mit dem Kind die vernachlässigten Stellen und entfernen eventuell vorhandenen Zahnstein.
Abschließend werden die Zähne mit einer Fluoridpaste gestärkt.
Bei allen Eltern kommt irgendwann die Frage auf, wann sie mit Ihrem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen sollen.
Wir empfehlen den ersten Zahnarztbesuch etwa ab dem 6. Lebensmonat.
Auch wenn in diesem Alter noch keine Behandlung stattfindet, können wir Sie bezüglich der Zahngesundheit Ihres Kindes beraten und so schon ganz früh dazu beitragen die Vorraussetzungen für gesunde Zähne zu schaffen. Zudem gewöhnen sich die Kinder schon an uns und empfinden den Gang in die Zahnarztpraxis als etwas ganz Normales.